[ BigPictur.es ]

Jürgen Blattmann
Fohrenweg 9
79189 Bad Krozingen

E-Mail: blattmann@bigpictur.es
Home: www.bigpictur.es

The latest News ...

Planespotter Day: Payerne Air Base ...

Wer gerne fotografiert, Flugzeuge an sich faszinierend findet, Zeit und Geduld mitbringt, der ist auf der Air Base in Payerne gut aufgehoben. Eigentlich war die Air Base Meiringen mein Ziel aber dort war leider nur ein eingeschränkter Flugbetrieb möglich und für diese Unsicherheit war mir der Weg zu weit und die Air Base Payerne mehr wie nur die perfekte Alternative! :-)

Warum so weit weg wenn das Gute und schöne quasi direkt vor der Haustür liegt. Sehr zu empfehlen .... #tatzmanialoeffingen #lionphotography

Lets fly ...

Endlich mal wieder etwas Zeit in das Thema Photography investiert. Wo, wenn es nicht all zu lange dauern soll? Klar, natürlich am Airport Basel! Flugzeuge gehen immer und die Kamera hat die knapp eineinhalb Stunden richtig genossen! :-)

Swiss Tour ...

Und wieder hat es uns in die wunderschöne Schweiz gezogen, dieses Mal allerdings auf einem anderen Weg. Über die Autobahn ging es zuerst, natürlich mit dem Motorrad, in Richtung Bern. Leider muss man sagen, dass die Strecke bis nach Bern doch eher langweilig und monoton ist, zumal früh morgens dann doch einfach nicht so die Spannung aufkommen will! Die starken Geschwindigkeitsbeschränkung lassen den Verkehr zwar schön fliessen, allerdings zieht sich die Strecke dann ewig. Kurz nach Bern war dann unser erster 'Boxenstop' an der Autobahnraststätte mit dem erstem richtigen Blick auf die Berge und zack .... war schon fast Urlaubsstimmung da. Die Raststätten in der Schweiz sind, zumindest was ich/wir kennnengelernt haben äußerst sauber und es gibt wirklich nichts zu meckern.

Nach einer kurzen Verschnaufpause ging es dann vorbei am Thuner See, entlang am Brienzer See. Nach einer Pause in Brienz ging es dann weiter in Richtung Meiringen zu nahegelegenen Meiringen Air Base. Und zum Abschluß über Luzern, Zürich und über den Schwarzwald wieder zurück nach Hause.

Krokodiljagd 'E94-088' ...

Wenn man immer auf der Suche nach einem BigPicture ist, dann kommt einem ein seltener Zug, der in der Region rumfährt, wie gerufen. Am 30.05. war die E94-088 'Krokodil' im Schwarzwald unterwegs. #krokodil

Pappamobil ...

Und weil es manchmal besonders schnell gehen muss, bin ich hin und wieder mit dem Pappamobil unterwegs ...

Lufthansa Technik ...

Es gibt neue Bilder unter der Rubrik 'Drive & Fly' :-)

Paris in Love ...

Endlich geht es an die restlichen Paris Bilder. Langsam aber sicher habe ich alle gesichtet und das ein oder ander Bild ist, ich kann es gar nicht fassen, sogar schon fertig geworden! :-)

Berlin 'Alex' ...

Berlin, immer eine Reise wert! Von Basel nach Berlin in 1 Stunde Flugzeit ..... einfach mal die Stadt und deren Vergangheit auf sich wirken lassen, der Hammer! :-)

Auge & Kopf ...

Wenn der Kopf schon mitten in der Motorradsaison ist, aber die Umgebung, das jetzt und hier mir versucht noch den Winter schmackhaft zu machen! :-) Unterwegs mit meiner neuen 'Dicken', einer Aprilia Caponord 1200 Rally ...

Memories ...

Und zum Saisonstart gibt es mein Bild 'MEMORIES'. Mein letztes Bike: Kawasaki Ninja ZX6r#miststück

Der Denker ...

Es gibt wieder einige neue Bilder in der Rubrik 'Animals'!

Quick Shoot ....

Nicht geplante Shootings sind doch einfach die Schönsten. Vielen Dank für's 'hinhalten' und das nächste Mal können wir gerne ein XXL Shoot daraus machen! Danke... #vanessa_bl

Paris in Love ...

Dieses Wochenende war Paris das Ziel der Reise und ... es hat sich wirklich gelohnt. Eine wunderschöne Stadt, tolle Bilder und das Wetter, ja das Wetter, dass hat wie immer ganz hervorragend mitgespielt! ;-)

Tunnelblick ...

Der Tunnelblick, genauso gefährlich wie Betriebsblindheit. Ab und zu einfach mal rechts und links schauen und .... zack ... schon gehts wieder nach vorne! ;-)

Zeitreise ...

Der Sommerurlaub ist wie im Flug vergangen. Hierzu mein Bild ... 'Zeitreise'!

Hockenheimring ...

Beim heutigen Besuch bei den ADAC - GT Masters auf dem Hockenheimring hab ich die Speicherkarte mehr als überstrapaziert und bei den 1768 geschossenen Pix sollte wohl etwas brauch-/verwertbares dabei sein. Demnächst mehr ..... :-)

Rubrik: Animals ...

Unter der Rubrik Animals gibt es diverse neue Pix!

Fly Day ...

Modellbau Flugtag in Zinken. Eine ganz neue Erfahrung, die kleinen Flieger im Sucher zu behalten und dann auch noch ein halbwegs scharfes Bild zu schießen! :-)

Affen Akt ...

Eine 'Akt' Aufnahme der ganz speziellen Art und jaaaaa ... sie musst auch hinliegen! :-)

Wilhelma Stuttgart .... Ruhig Brauner!!

Hier mal ein ganz reizender, lieber Zeitgenosse. Aufgenommen in der Wilhelma Stuttgart! Immer eine Reise wert und eine wirklich tolle Anlage für Groß und Klein!

Fly me to the Moon ...

Der Mond mit einem, aus der Hand geschossenen, 600er Tele mal etwas näher rangeholt! :-)

The Brake ...

Manchmal reicht schon das Bild einer Bremse um zu erkennen, dass sich der Blick unter die Motorhaube erübrigt! :-)

Etwas mehr Rücksicht auf Motorradfahrer ...

Sommerzeit = Motorradwetter und somit leider auch mehr Arbeit für den Rettungshubschrauber um die Kollegen wieder vom Berg zu holen. Also gut uffbasse ...

Neue & überarbeitete Pix: Color Key

Color Key Bilder sind und bleiben einfach ein Eyecatcher. Schwarz/Weiss Bilder sind zwar meine absoluten Lieblingsbilder aber wenn einzelne Elemente im Bild Ihre Farbe behalten rundet es den Gesamteindruck zusätzlich ab!

Farben reduzieren ...

Manchmal sollte man Farben auf das wesentliche reduzieren, um 'zu buntes' in einem anderen bzw. besseren Licht betrachten zu können!:-)

On the Road ...#heimat

Wohnen wir nicht da, wo andere Urlaub machen? Klar ... und deshalb sollte man die schöne Gegend doch wenn immer möglich geniessen. Wem der Schwarzwald nicht ganz ausreicht, der Bodensee ist ein Katzensprung entfernt und vielleicht trifft man sich ja unterwegs mit dem Moped am Hegaublick oder am Schluchsee! :-)

Coming soon ...

Neben der Photography meine zweite Leidenschaft ... Helm auf, Welt aus! (Diese Webseite befindet sich derzeit noch in Arbeit)

Der Datenschutz an erster Stelle ...

Ab 25.05. greifen die neuen, verschärften Datenschutzrichtlinien der EU auch in Deutschland. Auch wir haben unsere Richtlinien konform zu der DSGVO angepasst. Es ändert sich aber nichts! Wie zuvor sind freiwillig gemachte Daten ausschließlich zum Zweck der Kontaktaufnahme bestimmt und werden dann wieder gelöscht oder auf Wunsch gespeichert, dies muss nur dokumentiert und bestätigt werden ...

Drive & Fly...

Die Rubrik DRIVE & FLY hat wieder einige neue Bilder bekommen ...

Die Bilder von Berlin sind in Arbeit ...

Die Berlin Bilder sind in Arbeit. Die Lichtverhältnisse und das Wetter war nicht wie gewünscht aber das ein oder andere Bild ist erstaunlicherweise doch recht akzeptabel geworden! :-)

Weitere Bilder vom Frankfurt Airport ...

ACHTUNG: Eine Lufthansa A380-8 im Anflug! (Leider keine neuen aber dafür überarbeitete Bilder vom vorletzten Airport Besuch)

Die Bilder aus Rom kommen ...

Die Bilder von Rom (06./07.01.2018) sind in Arbeit und darunter auch einige Schüsse die ganz gut in Kategorie 'Black & White' passen.

Spotting Day Zürich International Airport

Hier einige Eindrücke vom Ausflug zum 'Zürich International Airport'! Der Name klingt groß aber der Flughafen ist sehr überschaubar und genau richtig wenn die Kamera nach Flugzeugen schreit da man unglaublich nah am Geschehen ist! :-)

Wer Interesse an der A380 und grundsätzlich großen Maschinen hat, der sollte den Flugplan etwas genauer studieren und sich eine gute Strategie überlegen wann und wo er am besten steht. Mit je 2 Starts und Landungen ist die Chance auf 'BigPictures' schon sehr knapp gehalten und da sollte doch schon fast jeder Schuß sitzen.

In der Karte habe ich die sechs besten Positionen markiert. Meine Bilder habe ich von 1 und 3 geschossen. Das nächste Mal würde ich aber wohl eher die Position 2 für die Anflüge und 5 für die Abflüge als Favoriten sehen.

Auf Position 5 stehen die Maschinen zwar nur aber dafür recht lange bis zur Startfreigabe. Mit einem gescheiten Tele hat man von dieser Position 'fast' sämtliche Optionen (ausser eben den Abflug von vorne) ....

Plane Spotting Points ...

01 Besucherterasse
02 Landezone 'touch down'
03 Parkplatz 'Anflug / Landung''
04 Parkplatz 'Anflug / Landung''
05 'Abflug''
06 'Take Off'