Axalp Schiessen 2027
Good News: Armee will das «Fliegerschiessen» Axalp 2027 wieder durchführen
Die legendäre Militär-Flugshow auf der Axalp oberhalb Brienz soll 2027 wieder stattfinden. Die Luftwaffe bestätigt entsprechende Informationen. Die Veranstaltung wurde seit 2024 ausgesetzt - aus Spargründen.
- Ab 2027 soll es wieder ein «Fliegerschiessen» auf der Axalp geben - das bestätigt die Luftwaffe.
- Womöglich ist es der letzte Auftritt der F-Tiger der Patrouille Suisse.
- Die Flugzeuge werden 2027 ausgemustert.
- Ab 2027 soll es wieder ein «Fliegerschiessen» auf der Axalp geben - das bestätigt die Luftwaffe
Darum gehts
Die Schweizer Armee plant, das «Fliegerschiessen» Axalp 2027 wieder zu veranstalten. Der Anlass wurde 2024 aus finanziellen Gründen pausiert. Die Ausgabe 2027 könnte der letzte Auftritt für die F-5 Tiger der Patrouille Suisse sein.
Düsenjets donnern über die Köpfe Tausender Zuschauerinnen und Zuschauer, Helikopter zeigen spektakuläre Manöver und - für viele das Highlight - Schweizer F/A-18-Jets schiessen mit der Bordkanone auf Zielscheiben in den Felsen. Das Fliegerschiessen auf der Axalp ist bei Aviatikfans Kult, gerade weil es eine der letzten Veranstaltungen weltweit ist, bei der scharfe Munition eingesetzt wird.
Seit 2024 war Schluss mit Axalp
Doch seit einigen Jahren darben die Fans des Spektakels, das immer im Oktober stattfand. Der Grund: Finanzprobleme der Armee. Plötzlich hiess es, man habe einen Liquiditätsengpass, die Armee könne nicht alle Rechnungen für ihre Beschaffungen fristgerecht bezahlen. Die Folge: Publikumsanlässe wurden radikal zusammengestrichen - das Schiessen auf der Axalp war eines der prominentesten Opfer. Doch nun hat der Wind gedreht. Das Parlament hat die Ausgaben für die Armee erhöht und diese will den Steuerzahlern wieder zeigen, was sie mit diesen Mitteln machen kann und sagt, dass auch der Anlass auf der Axalp dazu diene, die Kräfte konsequent auf die Stärkung der Verteidigungsfähigkeit auszurichten. Deshalb soll der Anlass ab dem Jahr 2027 wieder durchgeführt werden. Luftwaffen-Medienchefin Nadine Schröder bestätigt: "Ja, aktuell sind Bestrebungen im Gange, die Flugvorführung auf der Axalp ab 2027 wieder aufzunehmen!"
Ist Axalp 27 der letzte Auftritt der Patrouille Suisse?
Das Jahr 2027 lässt aufhorchen: Dann sollen die F-5-Tiger der Patrouille Suisse definitiv ausgemustert werden. Ist der Anlass auf der Axalp also womöglich der Schlusspunkt dieser Ära? Die Luftwaffe bleibt vage: "Man könne aktuell noch nicht sagen, ob der Anlass mit oder ohne die Patrouille Suisse stattfinde. Das Konzept wird erst erarbeitet und hängt von diversen Faktoren ab, wie zum Beispiel dem Ausserdienststellungskonzept des F-5."